Senckenberg Night 2019

Die 11. Senckenberg Night und Preisverleihung - Next Generation

Am 23.03.2019 wurde zum fünften Mal im Rahmen der Senckenberg Night der Senckenberg-Preis für herausragende Leistungen in der Naturforschung und für besonderen persönlichen Einsatz für den Schutz und Erhalt unserer Natur verliehen. Den Senckenberg-Preis für Naturforschung erhielt Biologie-Professorin Sandra Díaz von der National University of Córdoba, Argentinien. Der Senckenberg-Preis für Naturengagement wurde an den 18-jährigen Direktor der weltweit aktiven „Earth Guardians“-Organisation, Klimaaktivist, Hip-Hop-Künstler und Autor Xiuhtezcatl Martinez verliehen.

Die 220 Gäste der 11. Senckenberg Night aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft erwartete ein gesetztes Dinner im unterhaltsamen Wechselspiel zwischen Preisverleihung, Genuss und Wissenswertem.
Der Laudator für die Trägerin des Senckenberg-Preises für Naturforschung Sandra Díaz war Jean-Marc de Royere, Senior Vice Präsident von Air Liquide. Der 21-jährige Felix Finkbeiner, Initiator der „Plant-for-the-Planet“-Bewegung, hielt die Laudatio für Xiuhtezcatl Martinez. Moderiert wurde der Abend durch den Naturfilmer, Wissenschaftsjournalist und UN-Botschafter für Biodiversität Dirk Steffens.

Prof. Dr. Sandra Díaz

Biologie-Professorin an der National University of Córdoba, Argentinien

Preisträgerin des Senckenberg-Preises für Naturforschung 2019

Mit dem Senckenberg Preis für Naturforschung wurde Frau Díaz‘ herausragende wissenschaftliche Leistung in der interdisziplinären Biodiversitätsforschung sowie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Anwendung ausgezeichnet. Ihr grundlegender wissenschaftlicher Beitrag sowie ihr Engagement in der Entwicklung zukunftsweisender Konzepte für die Politikberatung spiegeln das Anliegen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung wider.

Prof. Dr. Sandra Díaz ist Expertin für Artengemeinschaften und Ökosysteme. Mit ihrer Forschung und ihrem Engagement trägt sie maßgeblich dazu bei, eine Brücke zwischen Biodivesitätsforschung, Anwendung und Politikberatung zu schlagen. Prof. Díaz wurde in den vergangenen Jahren zweifach in „The World's Most Influential Scientific Minds“ aufgeführt. Sie ist in leitender Rolle u.a. für den Weltklimarat IPCC wie auch für den Weltbiodiversitätsrat IPBES tätig.
Foto Díaz © Daniel M. Cáceres

Xiuhtezcatl Martinez

Klima-Aktivist, Hip-Hop-Musiker, Autor und Earth Guardians Youth Director

Preisträger des Senckenberg-Preises für Naturengagement 2019

Mit dem Senckenberg Preis für Naturengagement wurde Herrn Martinez‘ herausragendes Engagementausgezeichnet, für den Klimaschutz zu kämpfen und die junge Generation über den Zustand des blauen Planeten aufzuklären. Dieses spiegelt in hervorragender Weise die Mission der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung wider, das globale Verständnis in diesen Bereichen zu vertiefen.

Der Achtzehnjährige beeindruckt mit seinen überzeugenden Kampagnen für Umweltschutz. Durch sein Mitwirken bei „We The Future“ und durch seine inspirierenden Reden – z. B. vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York wie auch vor Jugendlichen in aller Welt – erreicht er nicht nur seine eigene Generation. Für sein Engagement wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Foto Martinez © Bob Carmichael

Jean-Marc de Royere

Laudator des Preisträgers für Naturforschung

Senior Vice President für International Governance und das Corporate Sustainability Programm der Gruppe Air Liquide und seit 2017 Präsident der Air Liquide Foundation