Herzlich Willkommen im Förderverein Senckenberg e.V.

© Tränkner/ Senckenberg

Unsere Erde ist ein überwältigender Ort, unser Planet mit seiner atemberaubenden Vielfalt einzigartig. Doch diese Vielfalt ist erkennbar bedroht durch Klimawandel und Biodiversitätsverlust.

Hier setzt der Förderverein Senckenberg e.V. an und unterstützt die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in den Bereichen wissenschaftlicher Forschung und Bildung.

Frankfurt Conservation Awards 2021

Verleihung der Bruno H. Schubert-Preise für Naturschutzengagement

Mittwoch, 28.04.2021

Beginn: 18 Uhr

Livestream auf dem Youtubekanal der Bruno H. Schubert-Stiftung (LINK)

In der Preisverleihung wird sich in diesem Jahr alles um Amazonien drehen, eine faszinierende und zugleich bedrohte Region unserer Erde. Alle Preisträgerinnen und Preisträger haben sich auf herausragende Weise für die Erhaltung der Wälder Amazoniens unter höchstem persönlichen Einsatz verdient gemacht. Freuen Sie sich auf vier interessante Persönlichkeiten aus Kolumbien, Peru und Brasilien.

Den Ablauf der Preisverleihung sowie Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern entnehmen Sie bitte dem angehängten Programm.

INVITATION-BHS-Award Ceremony April 28th
Adobe Acrobat Dokument 774.2 KB

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung wird Mitglied der "Globalen Koalition für Artenvielfalt" der Europäischen Kommission.

Gemeinsam mit 150 europäischen Partnerorganisationen vermittelt Senckenberg einer breiten Öffentlichkeit die immense Bedeutung der biologischen Vielfalt für das Wohlergehen von Natur und Mensch. Ziel der Initiative ist es, die Delegierten der Nationen dabei zu unterstützen, auf der UN-Konferenz für Biodiversität im zweiten Quartal 2021 mutige und weitreichende Maßnahmen gegen das dramatische Artensterben zu vereinbaren.

Hier erfahren Sie mehr!

Unsere Veranstaltungen 2021

In diesem Jahr beschäftigen wir uns wieder mit wichtigen Themen des 21. Jahrhunderts

Wie muss unsere Welt neu gedacht werden in Bezug auf Wirtschaft, Natur und Gesellschaft, auf CO-Neutralität und Erhalt der Biodiversität? Was bedeutet das für unser Handeln und unsere Zielvorgaben? Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns zusammen mit Wissenschaftlern von Senckenberg und weiteren Experten der verschiedenen Naturwissenschaften, mit Unternehmern, NGOs und jungen Vertretern der Klimagerechtigkeitsbewegung auseinandersetzen.

In unserem nächsten Digital-Talk "Flüsse ohne Wasser" am 27. Mai 2021 diskutieren wir mit Prof. Dr. Klement Tockner, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung darüber, warum Flüsse und ihre Artenvielfalt für uns Menschen so wichtig sind, wie sich die Trockenheit auf die Trinkwasserqualität und den globalen Kohlenstoffhaushalt auswirkt und welche Schritte zum Schutz dieser am stärksten gefährdeten Lebensräume weltweit erforderlich sind.

Unter diesem LINK erfahren Sie mehr!

Senckenberg Friend werden

Sie sind noch kein Senckenberg Friend, interessieren sich jedoch für eine Mitgliedschaft oder möchten diese verschenken? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie die Beitrittserklärung ausgefüllt an uns zurücksenden. Da wir durch die Zoom-Veranstaltungen und den Wegfall der Senckenberg Night weniger Spenden generieren konnten, ist eine dauerhafte Unterstützung in Form einer Mitgliedschaft für uns in diesem Jahr besonders wertvoll.

Senckenberg_Beitrittserklaerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.8 KB

Wenn Sie uns unabhängig von einer Mitgliedschaft ein Spende zukommen lassen möchten, so freuen wir uns über eine Überweisung auf das unten angegebene Spendenkonto.