Die Senckenberg Night

Seit über einem Jahrzehnt findet die Senckenberg Night jährlich statt. Hauptbestandteil des Abends ist die Verleihung der Senckenberg-Preise für Naturforschung und Naturengagement.

Ausgezeichnet werden Personen, die in außergewöhnlicher Weise für die Natur Herausragendes geleistet haben. Der erste Preis für Naturengagement ehrt Menschen aus Gesellschaft und Politik für ihr besonderes Engagement in Bezug auf den Erhalt der Biodiversität und des Klimaschutzes. Der zweite Preis für Naturforschung würdigt die herausragenden Forschungen von Wissenschaftlern in dem gleichen Bereich. Die renommierten Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

v. l. n. r.: Jean-Marc de Royere (Laudator des Preisträgers für Naturforschung), Dr. h.c. Beate Heraeus (Präsidentin SGN), Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Mosbrugger (Generaldirektor SGN), Simone Loewen (Stellv. Vorstandsvorsitzende Förderverein), Prof. Dr. Sandra Díaz (Preisträgerin 2019), Xiuhtezcatl Martinez (Preisträger 2019), Heike Spiller (Vorstandsvorsitzende Förderverein), Felix Finkbeiner (Laudator des Preisträgers für Naturengagement)

Foto © Daniel Dürbeck