Die Preise

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Volker Bouffier werden mit dem „Senckenberg Preis“ Personen ausgezeichnet, die sich in außergewöhnlicher Weise durch Naturforschung bzw. Naturengagement im Bereich Biodiversität und Klimaschutz eingesetzt haben. Die renommierten Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Senckenberg Preis für Naturforschung

Mit diesem Preis werden herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich Naturforschung gewürdigt.

Skulptur von Petra Metzner

Teilchenausgleich, 2019

17 cm x 11 cm x 9 cm

Porzellan

Senckenberg Preis für Naturengagement

Dieser Preis wird an Personen vergeben, die sich durch ein herausragendes privates Engagement für den Erhalt der Natur, der Biodiversität und für den Klimaschutz verdient gemacht haben.

Skulptur von Diane Häfner

Sicherheitsnetz, 2019

13 cm x 34 cm x 34 cm

Gießmasse, Acrylfarbe

2019 hat die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Förderverein Senckenberg einen Gestaltungswettbewerb für Studierende der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) ausgelobt. Ziel war es, eine Trophäe zu entwickeln, die dem für Naturengagement und Naturforschung verliehenen Senckenberg Preis ein Gesicht gibt.

Die Projekte des Wettbewerbs wurden in der Keramikwerkstatt des Labor Kunst an der HfG Offenbach unter der Leitung von Merja Herzog-Hellstén und Prof. Klaus Hesse erarbeitet. Alle Beiträge zeichnet eine hohe Sinnlichkeit, Signifikanz und ein mehrdeutiger Kontext zur Biodiversität aus.

Die Preise wurden im Rahmen der Senckenberg Night am 23. März 2019 verliehen.

Die Preisträgerinnen:

1. Skulpturen-Preis für Naturforschung: Petra Metzner