Radtour an der Nidda

Eine Flusserlebnis-Tour per Rad:

Die Nidda - Was wissen wir eigentlich über das idyllische Flüsschen direkt vor unserer Haustür?

Schon allzu oft hat der Mensch in das natürliche Ökosystem der Nidda eingegriffen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde das zuvor fischreiche Gewässer kanalisiert, ausgebaut und begradigt. So wurde es zwar hochwassersicher, doch die Natur blieb auf der Strecke. In den 1990ern wurde endlich ein Programm zur Renaturierung des Flusses erarbeitet. Aus Teilen des kargen, schnurgeraden Kanals wurde wieder ein vielfältiger Lebensraum, der sich frei durch die Landschaft schlängelt.

Auf unserer Radtour an der Nidda erkundeten wir diesen Lebensraum gemeinsam mit zwei Expertinnen im Flussökosystem-Management, Dr. Andrea Sundermann und Nathalie Kaffenberger. Auf der Strecke zwischen Bad Vilbel und Karben erläuterten die beiden Senckenberg-Wissenschaftlerinnen die positiven Effekte der Nidda-Renaturierung für Mensch und Natur und erforschten mit uns zusammen anhand der am Gewässergrund lebenden Kleinlebewesen vor Ort die Auswirkungen auf die Artenvielfalt.