"Zukunft des Waldes - Wie kann der Wald unter dem Aspekt Klimawandel im 21. Jahrhundert aussehen?"

Wälder sind die grünen Lungen unseres Planeten und unsere größten Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel. Sie reinigen die Atmosphäre, kühlen im Sommer die Luft, speichern Kohlenstoff und dienen als Filter und Speicher für das Grundwasser. Zusätzlich findet sich in ihnen die größte biologische Vielfalt an Land. All diese Ökosystemdienstleistungen sind essenziell für das Leben auf unserem Planeten. Knapp ein Drittel der Landfläche Deutschlands ist von Wäldern bedeckt. Durch Dürre- und Hitzesommer sind in den letzten Jahren immer mehr Waldbestände großflächig geschädigt worden. Um weitere Schäden zu verhindern und die entstandenen Freiflächen wieder zu bewalden, werden unterschiedliche Konzepte diskutiert und angewendet.

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Temperaturen und Niederschläge in Deutschland und damit auf seine Wälder? Welche Baumarten sind unter dem Aspekt der zukünftigen Standort- und Klimaverhältnisse zu präferieren? Welche Folgen hat dies für die Artenvielfalt? Was bedeutet das für das nachhaltige Forstmanagement und in dem Zusammenhang für die natürliche Wiederbewaldung gegenüber einer geplanten Aufforstung?

Diesen und weiteren Fragen stellten sich in unserem Digital-Talk Prof. Dr. Thomas Hickler vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum und Jörg Nitsch, Landesvorsitzender BUND Hessen e.V. und Vorsitzender Bundesarbeitskreis Wald BUND.

Prof. Dr. Thomas Hickler startete seinen Vortrag mit einer nationalen und einer globalen Sicht auf die Problematik. Er erklärte, warum der Wald so wichtig ist und zeigte auf, was ihn gefährdet. Dabei ging es auch um die Frage, inwiefern sich Klima und Wälder gegenseitig beeinflussen.

Jörg Nitsch ging im Anschluss daran auf die aktuelle Situation der Wälder in Hessen und auf die verschiedenen Möglichkeiten der Wiederbewaldung ein. Dabei zeigte er auch auf, welchen neuen Herausforderungen sich der Waldbau der Zukunft stellen muss.

Sie möchten sich unseren Digital-Talk gerne noch einmal in Ruhe anschauen oder konnten leider nicht dabei sein? Hier die komplette Aufzeichnung unserer Veranstaltung:

Falls Ihnen das Video nicht angezeigt wird, ist hier der Link hinterlegt.

Viele interessante Informationen zum „Internationalen Tag des Waldes“ am 21. März 2021 finden Sie unter:

_______________________________________

TIPP:

Auch international ist die Zukunft des Waldes hochaktuell: kürzlich fand von Royal Botanical Gardens, Kew/ London, eine Online-Konferenz (www.kew.org/science/engage/get-involved/conferences/reforestation-biodiversity-carbon-capture-livelihoods / Reforestation for Biodiversity, Carbon Capture and Livelihoods | Kew ) mit vielen verschiedenen Experten zum Thema "Wiederaufforstung für Biodiversität, Kohlenstoffabscheidung und Lebensgrundlagen" statt. Diese ist nun auf youtube verfügbar.

Es ging dabei vor allem um die weltweite Wiederaufforstung der Wälder unter dem Motto ‚find the right tree for the right place‘, denn es gibt nicht das ‚eine‘ Rezept für den Wald weltweit.

Besonders möchten wir Sie auf die Rede unseres aktuellen Preisträgers für Naturengagment, Professor Alexandre Antonelli – Director of Science, Royal Botanic Gardens, Kew, hinweisen.

Hier geht es um die ‚Ten golden rules for Reforestation‘ (youtube ab Minute 1).

Neben der Vielzahl spannender Vorträge stechen besonders diese beiden ebenfalls ins Auge:

11:20 – 11:30 (youtube ab Minute 23.27)
HRH The Prince of Wales
Welcome from Kew’s Patron

11:30 – 11:35 (youtube ab Minute 34.36)
President Carlos Alvarado Quesada of Costa Rica
Keynote talk: Deforestation and reforestation in the tropics: The big picture

Unter diesem LINK können Sie sich die Aufzeichnung anschauen.