A Safe und Just Future for Humanity on Earth

Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung Prof. Dr. Johan Rockström erklärt im vierten Vortrag der „Senckenberg Distinguished Lecture Series“ das – von ihm maßgeblich entwickelte – Konzept der „Planetaren Grenzen“. Er macht deutlich, wie die Überschreitung dieser ökologischen Grenzen die Stabilität der Ökosysteme und damit das Wohlergehen der Menschheit schon heute weltweit gefährdet. Rockström zeigt zudem, wie eine gerechte und sichere Zukunft auf dem Planeten Erde möglich sein kann und welche Schritte hierfür notwendig sind.

Johan Rockström und sein Team haben insgesamt neun durch den Menschen beeinflusste zentrale Prozesse im Erdsystem identifiziert, welche die Stabilität und Belastbarkeit des Systems regulieren. Um unser Leben auf der Erde, wie wir es heute kennen, nicht zu gefährden, sollten bestimmte planetare Grenzen nicht überschritten werden. Doch die Menschheit ist hier auf keinem guten Weg: Bereits jetzt sind einige der definierten Grenzen übertreten, etwa in den Bereichen Klimawandel, Landnutzungswandel, Unversehrtheit der Biosphäre und biogeochemische Kreisläufe.

Diese Überschreitungen werden nach einem etwa 11.000 Jahre andauernden, relativ stabilen Erdklima zunehmend spür- und sichtbar. Heute sieht sich die Menschheit zudem mit mehreren globalen Krisen zugleich konfrontiert. Die zunehmende Häufigkeit und die Intensität von Extremwetterereignissen ist dabei nur eine Folge der globalen Erwärmung. Schon bei einer Überschreitung der 1,5 Grad-Grenze erhöht sich das Risiko, weitreichende Veränderungen im System Erde anzustoßen und so potenzielle Kaskadeneffekte auszulösen.

Im seinem Vortrag gibt Prof. Dr. Johan Rockström ein wissenschaftliches Update zu den Risiken einer Destabilisierung des Planeten und liefert Belege, dass sechs von neun planetaren Grenzen aktuell bereits überschritten sind. Er bietet zudem den Hörer:innen eine neue Definition von Nachhaltigkeit.

Johan Rockström ist Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und Professor für Erdsystemforschung an der Universität Potsdam. Unter Federführung des international angesehenen Wissenschaftlers entstand das Konzept der „Planetaren Grenzen“. Rockström forscht zu Fragen der globalen Nachhaltigkeit und hat mehr als 150 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, die thematisch von der angewandten Land- und Wasserwirtschaft bis zur globalen Nachhaltigkeit reichen. Neben seiner Forschungstätigkeit – die in großem Umfang als Orientierungshilfe für die Politik genutzt wurde – ist Rockström als Berater für mehrere Regierungen und Unternehmensnetzwerke tätig.

A Safe and Just Future for Humanity on Earth

Termin: Dienstag, 07. November, 14:00 Uhr

Ort: Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt, Arthur von Weinberg-Haus, Grüner Hörsaal, Robert-Mayer-Str. 2, 60325 Frankfurt

Der Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag findet auf Englisch statt.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch bei Getränken und Snacks. Es ist zudem möglich, die „Senckenberg Distinguished Lecture Series“ im Nachgang auf dem Kanal www.youtube.com/SenckenbergWorld anzuschauen.

Die Senckenberg Distinguished Lecture Series bringt international renommierte Wissenschaftler:innen und andere intellektuelle und zivilgesellschaftliche Führungspersönlichkeiten zu Senckenberg, die Vorträge zum übergreifenden Thema „Emerging Frontiers in Nature Research“ halten. Mit der „Distinguished Lecture Series“ möchte Senckenberg eine neue – vor allem international ausgerichtete – Plattform für die Vernetzung und den Austausch, für Synergien und inspirierende Diskussionen schaffen.

Alle Informationen zu den Vorträgen, Referent:innen und Themen unter: https://www.senckenberg.de/distinguished-lectures

SDLS-Flyer_Rockstroem.pdf