Die Stadt und das Grün: Von Bäumen bis #Krautschau

Stadtspaziergang in Frankfurt/Main mit Geoökologin Dr. Julia Krohmer, Wissenschaftskoordinatorin bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Der Lebensraum Stadt hat nicht nur bei uns Menschen Hochkonjunktur. Auch erstaunlich vielen Pflanzenarten gefällt es in den zahlreichen Lebensräumen, die die Stadt ihnen bietet. Für uns Menschen ist das Stadtgrün, von großen Bäumen bis hin zur kleinen Pflasterritzenvegetation, heute wertvoller denn je – aber durch verschiedene Faktoren bedroht. Insbesondere den Bäumen geht es durch mehrere Dürresommer in Folge nicht gut, gleichzeitig brauchen wir sie dringender denn je, um unsere Städte an den Klimawandel anzupassen.

Bei unserem Streifzug durch die städtische "Wildnis" schauten wir uns die meist übersehenen Wildpflanzen in den Pflasterritzen und Mauerfugen einmal genauer an, lernten ihre erstaunlichen Eigenschaften kennen und machten mit bunter Kreide auf diese beeindruckende und zu Unrecht wenig bekannte Vielfalt aufmerksam.

Hilfreich bei der Bestimmung dieser kleinen, beeindruckenden Pflanzenvielfalt war u.a. die Pflanzenbestimmungs-App Flora Incognita.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Teilnehmer:innen für Ihr reges Interesse und die großzügigen Spenden!

Geht es Ihnen auch so, dass Sie nun häufiger den Blick nach unten richten und genau schauen, wie Sie Ihre Schritte setzen?

Denen, die sich gerne weiter in die Thematik einlesen möchten empfehlen wir zwei spannende Artikel von Dr. Julia Krohmer aus dem aktuellen Senckenberg Wissenschaftsmagazin "natur · forschung · museum", Bd. 153, Heft 4-6 2023

NFM 46 2023_Krautschau.pdf

sowie das Buch zum Stadtspaziergang:

„Das wächst in deiner Stadt – #Krautschau“

Neues Stadtnatur-Buch von Julia Krohmer und Alexandra-Maria Klein erschienen

Mauerblümchen, Ritzenrebellen und Co: Das neue Buch „Das wächst in deiner Stadt“ bietet urbane Vielfalt buchstäblich zum Niederknien. Der Naturführer von Senckenbergerin Dr. Julia Krohmer und Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein von der Universität Freiburg richtet den Blick auf die unzähligen kleinen Kräuter und Gräser in den Ritzen, Fugen und Ecken der Städte. Das Bestimmungsbuch lädt alle Menschen dazu ein, genauer hinzusehen – denn viele nehmen Pflanzen, wenn überhaupt, nur als grünen Hintergrund oder Straßenbegleitgrün wahr. Dies soll sich nun dank dieses Buches ändern.

Alexandra Klein, Julia Krohmer

„Das wächst in deiner Stadt“

2023, 140 S., 100 farbige Illustr., 150 Farbfotos

ISBN 9783440176719, Kosmos-Verlag, 14 Euro