Wissenschaft Live! - Was die Vergangenheit über die Zukunft des Klimas weiß

Für eine sehr begrenzte Zahl an Teilnehmer:innen organisierte der Förderverein Senckenberg e.V. zusammen mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung eine Veranstaltung bestehend aus zwei Teilen:

• eine exklusive Führung durch die aktuelle Sonderausstellung "Klimawissen schaffen - Was die Vergangenheit über die Zukunft weiß" (die sich mit folgenden Fragen beschäftigt: Wie erforschen Naturwissenschaftler:innen das Klima der Vergangenheit? Und wie kann dieses Wissen helfen, unsere Klimazukunft besser zu verstehen?)

• sowie einen Vortrag des Wissenschaftlers Douglas Coenen in der neuen Aha?!Forschungswerkstatt Senckenbergs, der die praktische Forschung zum Erdklima anhand von Fossilien vertiefte. Hier konnten die Teilnehmer:innen selbst zu Forschenden werden und fossiles Anschauungsmaterial aus dem Ozean untersuchen.

Die Sonderausstellung "Klimawissen schaffen: Was die Vergangenheit über die Zukunft weiß" ist noch bis zum 16. Juli 2023 im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt zu sehen.

Links zu dem in der Ausstellung vorgestellten interaktiven Klimamodell und dem „Erwärmungsstreifenmodell“: