Die Bedeutung der Ozeane für die Menschheit - Ziele der UN-Ozeandekade

Vortragsabend mit Prof. Dr. Angelika Brandt (Abteilungsleiterin der Marinen Zoologie Senckenberg, Direktoriumsmitglied der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung)

 

Ozeane erbringen zahlreiche Leistungen für den Menschen – sie dienen als Sauerstoffproduzent, Klimaregulator und Kohlenstoffsenke, spenden Nahrung, sind Lebensraum und tragen zum menschlichen Wohlbefinden bei.

Prof. Dr. Angelika Brandt, © SGN

Prof. Dr. Brandt erläuterte die Bedeutung der Ozeane für uns Menschen anhand der verschiedenen Funktionen wie Klimaregulator, Sauerstoffproduzent oder CO2-Senke, wies aber auch auf Probleme, Gefahren und damit einhergehende Konsequenzen für uns hin.

 

Daneben ging sie auf ihre aktuell durchgeführte Forschungsreise auf den Aleuten wie auch auf die Ziele der UN-Ozeandekade ein - dabei handelt es sich um eine globale Kampagne für eine nachhaltige Ozeanforschung und -bewirtschaftung mit folgenden 7 Zielen:


1. Ein sauberer Ozean, dessen Quellen der Verschmutzung identifiziert und reduziert oder entfernt werden.

 

2. Ein gesunder und widerstandsfähiger Ozean, dessen Ökosysteme verstanden, geschützt, wiederhergestellt und verwaltet werden.

 

3. Ein produktiver Ozean, der eine nachhaltige Nahrungsmittelversorgung und eine nachhaltige Meereswirtschaft unterstützt.

 

4. Ein vorausschauender Ozean, das heißt, dass die Gesellschaft die sich verändernden Bedingungen im Meer versteht und darauf reagieren kann.

 

5. Ein sicherer Ozean, vor dessen Gefahren Leben und Lebensgrundlagen geschützt sind.

 

6. Ein zugänglicher Ozean mit offenem und gleichberechtigtem Zugang zu Daten, Informationen, Technologien und Innovationen.

 

7. Ein inspirierender Ozean, das heißt, dass die Gesellschaft den Ozean in Bezug auf das menschliche Wohlergehen und die nachhaltige Entwicklung versteht und wertschätzt.

(Quelle: https://ozeandekade.org/)

Im Nachgang an den Vortrag hatten unsere Besucher*innen die Möglichkeit, bei einem Getränk zusammen mit Wissenschaftler*innen über ausgestellte Sammlungsobjekte der Abteilung Marine Zoologie ins Gespräch zu kommen.

Parallel hierzu konnte die Lichtinstallation „Faszination Tiefsee“ von Dorte Janussen (Polar- und Meeresforscherin am Senckenberg Forschungsinstitut) bewundert werden.

 

(Infos hierzu unter: https://www.senckenberg.de/de/mitglieder-blog/leuchtende-kunstwerke-bei-senckenberg)


Weitere Informationen zum Thema Meeresforschung bei Senckenberg und zur UN-Ozeandekade finden Sie unter folgenden Links:

https://www.senckenberg.de/de/ueber-uns/organisation/themen/thema-ozeane-im-klimawandel/

https://www.senckenberg.de/de/ueber-uns/organisation/themen/un-dekade-der-ozeanforschung-fuer-nachhaltige-entwicklung/

Prof. Dr. Angelika Brandt spricht in ihrem Interview über die Faszination für ihr Fachgebiet, die drängendsten Fragen der Meeresforschung heute und erklärt, was jede Person im Alltag zum Schutz der Meere tun kann.

 

Sehr gerne möchten wir Ihnen in dem Zusammenhang auch die Senckenberg Publikation "Tiefsee - Vielfalt in der Dunkelheit" ans Herz legen: https://www.senckenberg.de/de/wissenschaft/publikationen/buecher/senckenberg-buecher/buch-tiefsee-vielfalt-in-der-dunkelheit/

Senckenberg-Buch 83

Thorolf Müller, Gerd Hoffmann-Wieck (Hrsg.)

Tiefsee – Vielfalt in der Dunkelheit

2020

 

204 Seiten

177 Abbildungen

20 x 22.5 cm

broschiert

ISBN 978-3-510-61415-8

17,90 €


Für Ihre Spenden an dem Abend bedanken wir uns nochmals ganz herzlich!

 

Weitere Spenden sind natürlich immer willkommen:

Förderverein Senckenberg e.V.

IBAN: DE18 5065 0023 0000 1283 55

BIC: HELADEF1HAN

Sparkasse Hanau

 

Kontakt

Förderverein Senckenberg e.V.

Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt am Main

E-Mail: info@foerderverein.senckenberg.de

Telefon: 069 / 7542 1511

Spendenkonto des Fördervereins Senckenberg e.V.:

Sparkasse Hanau
IBAN  DE14 5065 0023 0000 1198 91

BIC: HELADEF1HAN