YOUTH EARTH TALK - FORESTS FOR FUTURE

JOIN & INTERACT

Wir haben alle verstanden, wie wichtig Klima ist - aber welche Rolle spielt Biodiversität in diesem Szenario und vor allem welche Bedeutung haben die Wälder dabei? Wälder sind die grünen Lungen unseres Planeten und Hot Spots der Biodiversität! Gleichzeitig sind sie unsere größten Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel. Sie reinigen die Atmosphäre, kühlen im Sommer unsere Luft zum Atmen, speichern Kohlenstoff und dienen als Filter und Speicher für das Grundwasser. Diese gigantischen Ökosystemleistungen geraten aber durch unser Handeln immer stärker unter Druck.
Jedoch gibt es gleichzeitig immer mehr Menschen, die die lebenswichtige Bedeutung von Wäldern erkannt haben und sich aktiv zu dessen Schutz engagieren bzw. Wissenschaftler, die Methoden zur Priorisierung von Schutzgebieten entwickeln, z.B. über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz.

Zwei dieser engagierten Menschen hatten wir bei unserem Youth Earth Talk zu Gast – die Preisträger*innen des diesjährigen Senckenberg Preises für Naturforschung und Naturengagement:

Kristine McDivitt Tompkins (Gründerin von Tompkins Conservation), ehemals CEO von Patagonia, verließ vor 30 Jahren die Unternehmenswelt und widmete sich vollkommen der Renaturierung und dem Schutz von Wäldern über die Gründung von riesigen National Parks und Naturreservaten in Chile. Ihr Leitsatz “Whoever you are and whatever you are good at, you get out of the bed every morning and you do something. You act. You step into the freight and you fight for a human society that is in balance with the natural world.” motivierte sie ihr ganzes Leben!

Prof. Dr. Alexandre Antonelli (Direktor, Royal Botanic Gardens, Kew, London) untersucht als Leiter einer der kreativsten Forschungsgruppen in der Evolutionsbiologie und Biogeographie die Entwicklung der Biodiversität vor allem in Wäldern. Sein Ziel ist dabei, die  Hot Spots unseres Planeten zu identifizieren, die wir besonders schützen müssen, um den größten Impact für Biodiversität und Klimaschutz zu erreichen. "I want people to realize that biodiversity is just as important as climate change, if not more. I want people to engage themselves in protection of biodiversity for the future of our whole planet.“

Zusammen mit den beiden Preisträger*innen sowie mit Prof. Dr. Andreas Mulch (Direktor des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums) und Dr. Christof Schenck (Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt) wurde darüber diskutiert, wie jede:r Einzelne einen Beitrag zum Erhalt der Natur und damit der Wälder unserer Zukunft leisten kann und warum dies so wichtig ist.