Das große Artensterben – Was wissen wir und was müssen wir tun?

Digital Talk mit Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums und Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt. Für ihre Spitzenforschung zur Bedeutung der biologischen Vielfalt für Erde und Mensch erhielt Prof. Böhning-Gaese 2021 den renommierten Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Biodiversität ist die Grundlage allen Lebens. Der zunehmende Rückgang von Tier- und Pflanzenarten und der damit verbundene Verlust der biologischen Vielfalt hat dramatische Ausmaße angenommen. Von schätzungsweise 8 Millionen Tier- und Pflanzenarten sind etwas 1 Million Arten vom Aussterben bedroht. Gefährdet sind damit auch die regulierenden, materiellen und immateriellen Ökosystemleistungen, welche die Natur leistet - ein grundlegender Beitrag für das Wohlergehen der Menschen.

Was sind die Ursachen für das Artensterben? Welche Auswirkungen haben Klima- und Landnutzungswandel auf die Biodiversität und auf die Ökosysteme? Und die wesentliche Frage: Was kann jede*r einzelne dazu beitragen, den Verlust der Artenvielfalt aufzuhalten?

Prof. Dr.Katrin Böhning-Gaese

Foto: ©Peter Kiefer

Auf diese Fragen ging Prof. Dr. Böhning-Gaese in ihrem Vortrag ein, stellte interdisziplinäre Forschungsansätze vor und rückte das Verständnis des Zusammenwirkens im System Erde-Mensch in den Fokus. Zudem zeigte sie Möglichkeiten auf, wie die biologische Vielfalt wieder gefördert werden kann - sowohl im lokalen als auch im globalen Maßstab.

Sie möchten sich unseren Digital-Talk gerne noch einmal in Ruhe anschauen oder konnten leider nicht dabei sein? Hier finden Sie die komplette Aufzeichnung unserer Veranstaltung:

Falls Ihnen das Video nicht angezeigt wird, ist hier der Link hinterlegt.

TIPP:

Lesen Sie hierzu auch eine Zusammenfassung der Veranstaltung von Thomas Stillbauer in der Frankfurter Rundschau vom 22.01.2022:

Bericht FR 220122.pdf

Freiwillige Spenden sind immer willkommen:

Förderverein Senckenberg

Wir bedanken uns für den spannenden Abend mit Ihnen!

Ihr Förderverein Senckenberg