Youth Earth Talk: Die Ära der DNA-Sequenzierung betrifft uns alle!

© SGN

„Die Ära der DNA-Sequenzierung betrifft uns alle“

Was sind die Folgen, wenn nicht nur Daten wie unsere Chatverläufe, Profilbilder oder Kommentare gespeichert, sondern viel persönlichere Dinge wie Gesundheitszustand und Erbkrankheiten dokumentiert und genutzt werden? Lässt sich das Artensterben durch die DNA-Sequenzierung aufhalten? Was bedeutet es für uns, wenn die Wissenschaft in der Lage ist, Krankheiten, Verhalten und Merkmale von Menschen zu verändern? Über all das haben wir mit Euch, den Gestaltern von morgen und Herrn Prof. Dr. Axel Janke, Leiter des Teams der Evolutionären Genomik der Senckenberg Gesellschaft und wissenschaftlicher Koordinator der Loewe TGB, nach einem Impulsvortrag diskutiert.

Die DNA ist die Grundeinheit der Vererbung sämtlicher biologischer Informationen. Es ist unmöglich, die Biologie von Evolution, Organismen und Zellen, aber auch Krankheiten, Verhalten, Temperament und Geschicke der Menschen zu verstehen, ohne sich mit dem Konzept des Gens auseinanderzusetzen.

Die Geschichte der DNA begann für uns mit den Erbsen in Mendels Gemüsegarten. Rund 200 Jahre später ist unser Wissen über die DNA bereits so profund, dass wir in der Lage sind, Erbinformationen aller Lebewesen zu sequenzieren und in Datenbanken zu archivieren. Die Chancen, die sich dadurch für Umweltwissenschaften, Artenschutz und insbesondere auch Medizin und Pharmazie ergeben, sind mannigfaltig. Gleichzeitig haben wir Technologien entwickelt, die es ermöglichen, DNA-Stücke in die Zellen eines lebenden Organismus einzubringen und dadurch umzuprogrammieren.  Ist das die Schlüsseltechnologie der Zukunft oder ein Risiko, dessen Folgen wir uns noch nicht bewusst sind? Eins ist sicher: Ob wir wollen oder nicht, die Gentechnik wird unser Leben die nächsten Jahre beeinflussen – ob zum Positiven oder zum Negativen liegt in Euren Händen.

Vielen Dank, dass Ihr dabei wart!

Falls Ihnen das Video nicht angezeigt wird, ist hier der Link hinterlegt.

Mehr zum Thema DNA-Sequenzierung findet ihr: DNA: Forscher wollen erstmals gesamtes menschliches Genom entschlüsselt haben - DER SPIEGEL

Freiwillige Spenden sind immer willkommen:

Förderverein Senckenberg

Ihr Förderverein Senckenberg