Ein Wildtier kehrt zurück. Die Kontroverse Wolf

Der Wolf ist zurück! Was die einen freut und als großer Erfolg des Naturschutzes sowie wichtiger Teil der Biodiversität gefeiert wird, führt bei anderen zu Skepsis und Unmut. Ängste und alte Ressentiments, wie auch Rufe nach einer Aufweichung des Artenschutzes nehmen zu. Und erst kürzlich einigten sich die Umweltminister der Länder auf einen schnelleren und einfacheren Abschuss von Wölfen nach Nutztierübergriffen.

Galt der Wolf zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland als ausgerottet – erobert er sich seit gut 20 Jahren seinen ursprünglichen Lebensraum zurück und kann inzwischen in fast allen Bundesländern nachgewiesen werden. Auch in Hessen sind wieder mehrere Rudel heimisch; Wölfe wurden etwa im Taunus, im Spessart und dem Vogelsberg nachgewiesen.

Die Referenten Dr. Carsten Nowak, als Leiter des Zentrums für Wildtiergenetik am Senckenberg-Standort Gelnhausen verantwortlich für die genetischen Untersuchung von Wolfsproben in Deutschland und Axel Gomille, Zoologe, Filmemacher, Buchautor und erfolgreicher Tierfotograf ordnen die aktuellen Debatten rund um das Thema „Wolf“ in Deutschland ein und beleuchten die teilweise hitzig geführte öffentliche Diskussion aus wissenschaftlicher und journalistischer Sicht.

Wie denken Sie über den Wolf, ist ein konfliktarmes Zusammenleben überhaupt möglich? Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und eine lebhafte Diskussion mit Ihnen!

Ihr Förderverein Senckenberg

Termin: Donnerstag, 25. Januar 2024, 19:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)

Ort: Grüner Hörsaal, Arthur-von-Weinberg-Haus, Robert-Mayer-Straße 2, 60325 Frankfurt

Anmeldung per E-Mail unter info@foerderverein.senckenberg.de