Weihnachtsgrüße

Liebe Freunde und Förderer von Senckenberg,

dieses Jahr war überschattet von vielen Krisen und dabei ist eine immer mehr aus dem Fokus gerückt – die Klimakrise. Die Auswirkungen des Klimawandels sind sichtbar und spürbar: Waldbrände, Hitzewellen und Überschwemmungen haben auch diesen Sommer bestimmt.

Dass Klimaschutz nicht ohne den Schutz von Artenvielfalt gedacht werden kann, ist ein Forschungsschwerpunkt von Senckenberg und wird in vielen Ausstellungen und Vorträgen thematisiert wie z.B. in der aktuellen Wanderausstellung „Planet A* - Die Ausstellung für *Artenvielfalt“.

Die Veranstaltungen des Förderverein Senckenberg in diesem Jahr reflektierten die Zustände der Tiefsee und ihrer Artenvielfalt und stellten das von Senckenberg initiierte Schutzprogramm Senckenberg Ocean Species Alliance „SOSA“ vor. Weitere Veranstaltungen thematisierten die sogenannten „Planetaren Grenzen“ – ihre Überschreitungen und mögliche Zukunftsszenarien, führten durch die Sonderausstellung „Klimawissen schaffen“, machten bei einem Krautschau-Spaziergang auf die beeindruckende aber noch wenig bekannte Artenvielfalt in Pflasterritzen und Mauerfugen aufmerksam und informierten zuletzt über die wichtige Bedeutung der Biodiversität für Böden und Grundwasser.

Die vom Förderverein Senckenberg geförderte Vortragsreihe „Senckenberg Distinguished Lecture Series“ präsentierte in diesem Jahr herausragende internationale Wissenschaftler*innen (wie z.B. Prof. Dr. Antje Boetius und Prof. Dr. Johan Rockström) mit Vorträgen zum Thema „Emerging Frontiers in Nature Research“. Die aufgezeichneten Vorträge dieser Reihe können Sie sich unter https://www.senckenberg.de/de/wissenschaft/senckenberg-distinguished-lecture-series/ noch einmal ansehen.

Auch im Jahr 2024 gilt unser Augenmerk dem Schutz der Artenvielfalt. Auf dem Programm stehen bisher Vorträge zum viel diskutierten Thema „Ein Wildtier kehrt zurück – Die Kontroverse Wolf“ mit Dr. Carsten Nowak und Axel Gomille am 25. Januar und zum Thema „Kaltwasserriffe “mit Prof. Dr. André Freiwald, Leiter der SGN-Abteilung Meeresforschung in Wilhelmshaven im April.

Am 28. September 2024 ist es dann wieder so weit: Unsere Senckenberg Night 2024 mit der Verleihung der beiden Senckenberg Preise für Naturforschung und Naturengagement! Unter dem Motto „Unsere Ozeane - Blick in die Tiefe“ tauchen wir mit Ihnen ein in die Geheimnisse der Ozeane und lassen uns von den beiden herausragenden Preisträger*innen inspirieren, die diesen Lebensraum erforschen und schützen. Den Senckenberg-Preis für Naturforschung erhält Prof. Dr. Lisa Levin, Professorin für biologische Ozeanographie und Meeresökologin an der UCSD, University of California, San Diego für ihre führende Rolle bei der Identifizierung anthropogener Einflüsse auf marine Tiefsee-Ökosysteme. Der Senckenberg-Preis für Naturengagement wird dem Meeresökologen und Naturschützer Dr. Enric Sala verliehen. Mit seiner Organisation „Pristine Seas“ hat er bereits mehr als 6,5 Millionen Quadratkilometer Küste und Ozean unter Schutz gestellt. Weitere Informationen über die Veranstaltung und den im Vorfeld durchgeführten Youth Earth Talk erhalten Sie im Frühjahr 2024.

Als neues Vorstandsmitglied des Förderverein Senckenberg begrüßen wir den neuen Sencken-berg-Präsidenten Carsten Kratz, Deutschland-Leiter der britischen Beteiligungsgesellschaft Bridgepoint und langjähriges Mitglied in verschiedenen Gremien und Ausschüssen Senckenbergs. Wir bedanken uns bei Dr. h.c. Beate Heraeus für ihre langjährige Präsidentschaft der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und für ihr großartiges Engagement für den Förderverein Senckenberg.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei unseren Freunden und Förderern, allen Senckenberg Friends und Veranstaltungsinteressierten, die uns in diesem Jahr begleitet und unterstützt haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen in 2024 und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche und hoffnungsvolle Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr!

Heike Spiller

Vorstandsvorsitzende

Simone Loewen

Stellvertr. Vorstandsvorsitzende