Riffe in der Tiefsee? Die Entdeckungsgeschichte der Kaltwasserkorallenriffe

Massenvorkommen v. Seelilien (Crinoiden, Stachelhäuter in einem Kaltwasserkorallenriff an den tiefen Flanken der Rockall Bank, Nordatlantik / © IFREMER, CARACOLE Expedition

Meist denkt man beim Stichwort Korallen an helle, warme und gut beleuchtete Wasser tropischer Korallenriffe. Tatsächlich bewohnt die Mehrheit der Korallen jedoch tiefe, kalte Gewässer in einer Vielzahl von Meeresumwelten. Obwohl Meeresforscher Kaltwasserkorallen schon seit 270 Jahren kennen, wird die Biologie der Korallen selbst, die Ökologie der von ihnen bereitgestellten Lebensräume und die Geologie der Strukturen erst in den letzten 30 Jahren intensiv erforscht.

Kaltwasserkorallenriffe sind Geobiodiversitäts-Hotspots - also Zentren der Artenvielfalt und gelten daher als besonders schützenswerte Lebensräume. In ihren Bauwerken siedeln sich in Symbiose lebende Organismen an. Durch ein hochangereichertes Nährstoffangebot sind sie Habitate für zahlreiche Fische, Krebse, Muscheln, Schwämme und Schnecken.

Doch diese Bauwerke sind akut gefährdet, z.B. durch die Schleppnetzfischerei, die Versauerung der Weltmeere bzw. die höheren Wassertemperaturen im Zuge des Klimawandels.