© Daniel Dürbeck

Die Senckenberg Night

Seit über einem Jahrzehnt findet jährlich die Benefizgala Senckenberg Night als festliches Ereignis mit einem gesetzten Dinner im unterhaltsamen Wechselspiel zwischen Preisverleihung, Genuss und Wissenswertem mitten im Museum statt. Hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, die Menschen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft anzieht und miteinander ins Gespräch bringt. Höhepunkt des Abends ist die Verleihung der Senckenberg-Preise für Naturforschung und Naturengagement an die Preisträger*innen.

Der immer abwechslungsreiche und informative Abend wird bereits seit einigen Jahren vom WWF-Botschafter und Terra X-Moderator Dirk Steffens moderiert.

30.04.2022 - Senckenberg Night 2022: Welt der Wälder

Bedingt durch die Corona Pandemie wurde die Senckenberg Night 2020/2021 leider verschoben.

Umso mehr freuen wir uns, Sie am 30.04.2022 zu dieser ganz besonderen Nacht willkommen heißen zu dürfen.

Thematisch werden wir Sie in die "Welt der Wälder" entführen - ein Thema so vielseitig und relevant wie selten zuvor.

Fotos © Daniel Dürbeck

Unsere Preisträger*innen

Die Krönung der Senckenberg Night ist die Verleihungen des Preises für Naturforschung und des Preises für Naturengagement. Die Preisträger sind beeindruckende Persönlichkeiten, die durch ihr Engagement einen wesentlichen Beitrag zu Natur- und Klimaschutz leisten.

Die Preise

Mit den Senckenberg Preisen werden Menschen ausgezeichnet, die sich in außergewöhnlicher Weise durch Forschung bzw. Naturengagement im Bereich Biodiversität und Klimawandel eingesetzt haben.