Liebe Freund*innen und Interessent*innen des Fördervereins Senckenberg,

unser Blauer Planet ist zu 70 Prozent von Meeren bedeckt. Ozeane beeinflussen das Klima, die Stoffkreisläufe und das gesamte Leben auf unserem Planeten in erheblichem Ausmaß.

Jetzt haben internationale Wissenschaftler*innen alle aktuellen Erkenntnisse über die Ozeane und die Kryosphäre, d.h. den gefrorener Teil der Erde, in einem Sonderbericht des IPCC zusammengefasst und aufgezeigt: Eisschilde schwinden, Meeresspiegel steigen und Ozeane versauern – die Tiere im Meer geraten unter Druck!

In unserer Veranstaltung „Marine Biodiversität unter Druck“ am 06. Februar 2020 wird Prof. Dr. Angelika Brandt, Co-Autorin des IPCC-Sonderberichts und Abteilungsleiterin der Marinen Zoologie Senckenberg, auf die wesentlichen Ergebnisse der Studie eingehen und vor allem die Bedeutung des Meeres als Lebensraum und CO-Speicher näher beleuchten. Neben den Temperaturveränderungen durch den Klimawandel sind z. B. Plastikverschmutzung, Tiefseebergbau und Ozeanversauerung wesentliche Gefahren für die marine Biodiversität.

Wir können nur die Arten schützen, die wir auch kennen. Das Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg verfügt mit mehr als 40 Millionen Objekten über die größten wissenschaftlichen Sammlungen Deutschlands. Der zweite Teil des Abends gibt daher Einblick in die Erforschung von wirbellosen Meerestieren durch weltweit führende Wissenschaftler*innen auf den Gebieten der Systematik, Biogeografie, Biodiversität, Evolution und Ökologie. Die Forschenden setzen sich mit ihrer Arbeit für die Entdeckung bisher unbekannter Arten, den Schutz der Meerestiere und den nachhaltigen Nutzen der Biodiversität für die Menschheit ein. An unterschiedlichen Stationen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ins Gespräch zu kommen oder einen Rundgang durch die wissenschaftlichen Sammlungen mit Wissenschaftler*innen zu unternehmen.

Wir laden Sie zu einer eindrucksvollen Reise in marine Systeme wie die Tiefsee ein und freuen uns, Sie bei unserer gemeinsamen Veranstaltung mit der Marinen Zoologie Senckenberg begrüßen zu dürfen.

Was? Veranstaltung „Marine Biodiversität unter Druck“

Wann? Donnerstag, 06.02.2020, ab 18:30 Uhr

Wo? Hörsaal, Arthur von Weinberg-Haus, Robert-Mayer-Straße 2, 60325 Frankfurt

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird jedoch bis zum 30.01.2020 gebeten unter: info@foerderverein.senckenberg.de

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter +49 (0)69/7542-1511 oder per Email unter info@foerderverein.senckenberg.de sehr gerne zur Verfügung.

Freuen Sie sich auf eine spannende Veranstaltung – wir freuen uns auf SIE!

Mit besten Grüßen,

Ihr Förderverein Senckenberg